Skip to main content

Beziehung durch besseres Verstehen

Jede Mutter oder Tagesmutter entwickelt mit dem noch nicht sprechenden Kind Gesten, um sich besser verständigen zu können. Durch die Zwergensprache wird eine Einheitlichkeit erlangt, die es dem Kind ermöglicht, mit beiden Seiten auf die gleiche oder sehr ähnliche Art und Weise zu kommunizieren.

Es fühlt sich von Mutter und von Tagesmutter schneller verstanden, die Beziehung zueinander wird durch besseres gegenseitiges Verstehen bekräftigt und das Kind kann sich gestärkt auf seine Lebens- und Lernumwelt einlassen. Sprachlich begleitete Gesten helfen auf dem Weg zum Sprechen Können und ich habe das Gefühl, dass wir uns in unserer Tagesgruppe mit Hilfe der Zwergensprache sehr gut verstehen und manche Dinge rascher klären können. Vordergründig bleibt im Alltag dennoch das gemeinsame Sprechen, Zwergensprache kann dabei sehr gut als Hilfsmittel fungieren.

  • Aufrufe: 613