Skip to main content

Sprachentwicklung trotz Gaumenspalte gut verlaufen

Mit 6 Monaten wurde bei meinem Sohn Hagen eine Weichgaumenspalte festgestellt. Uns wurde ziemlich schnell gesagt, dass diese Art der Spalte operiert werden muss, da es sonst erhebliche Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung kommt. Kurz nach der Diagnose habe ich von der Zwergensprache bei uns in der Nähe gehört und mir wurde sofort klar, dass das für Hagens Sprachentwicklung eine gute Chance sein kann.

Wir haben den Anfängerkurs und auch den Fortgeschrittenenkurs mit viel Spaß absolviert und Hagen hat fleißig Zeichen gemacht. Das hat besonders die Zeit nach der OP vereinfacht, denn ich wusste, wann er Durst und Hunger hat und dass er wirklich nur schreit, wenn er Schmerzen hat. Heute ist Hagen fast 3 und spricht einfach super gut und das verdanke ich der Zwergensprache, denn ohne die frühe Kommunikation wäre seine Sprachentwicklung lange nicht so gut verlaufen, wie mir auch die Logopädin der Asklepios Klinik Hamburg Heidberg bestätigte.

  • Aufrufe: 504