Warum Babyzeichen für den Spracherwerb so einzigartig sind
Das lustige Männchen auf dem Bild hier nennt man "Homunculus". Wenn man sich vorstellt, die Körperteile von uns Menschen wären in Wirklichkeit so groß wie ihre entsprechende Repräsentanz im Gehirn, dann würden wir alle so aussehen mit riesigen Händen und einem riesigen Mundbereich, weil Mund und Hände jene Körperteile sind, die den größten Platz in unserer Großhirnrinde beanspruchen. Diese beiden Bereiche sind für unser Menschsein am wichtigsten. Und das Menschsein selbst drückt sich zu einem sehr großen Teil dadurch aus, dass wir sprechen können. Wir könnten auch sagen, dass die Sprache es ist, die zu einem großen Teil das Menschsein ausmacht.
Und nun kommt noch ein ganz wichtiger Fakt dazu, den Du z.B. auf https://anthrowiki.at/Sprachzentren
nachlesen kannst:
Nicht das Gehirn erzeugt primär die Sprache, das Denken und andere kognitive Leistungen, sondern diese formen zuerst das im Kindesalter noch weitgehend plastische und wenig strukturierte Gehirn durch den immer geschickter werdenden Gebrauch der Hände, der Sprache und des Denkens aus und geben ihm seine individuelle Prägung.
Das Gehirn entwickelt sich also nicht aus irgendwelchen Gründen in Babys Köpfchen und lässt die Sprachzentren wachsen, sondern der Cortex braucht eine Art Futter, um zu gedeihen und dieses Futter bekommt er unter anderem durch die sich verbessernde Feinmotorik, die wiederum vom intensiven Gebrauch der Hände abhängt.
Du siehst: Jedes Babyzeichen der Zwergensprache, das Du Deinem Baby zeigst, bringt es weiter und fördert seine Sprachentwicklung weit mehr, als reine Sprache ohne Kindergebärden es kann!
Die Herbstkurse starten bald. Sichere Dir hier einen Platz in den spielerischen Eltern-Kind-Gruppen, wo die Händchen ganz intensiv zum Einsatz kommen oder in unseren Zwergensprache Workshops für Eltern als auch für pädagogisches Fachpersonal aus Krippe und Kindertagesbetreuung:
Autorin: Simone Kostka, Zwergensprache Kursleiterin in Wien & Länderleitung für Österreich, Mamalogin, Lerncoach für Legasthenie, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsdefizite, Dipl. Lerndidaktikerin, Brain-Gym Kinesiologin, Buch- und Blogautorin
Zwergensprache, Babyzeichen, Kindergebärden, Sprache, Kurs, Krippe, Eltern, Baby, Gehirn, Homunculus, Sprachzentren, Feinmotorik, Denken, Großhirnrinde, Kindertagesbetreuung
- Aufrufe: 103