DIY Fingerpuppe und Fingerspiel zu Babygebärde "Biene"
In meinen Kursen bastele ich mit den Teilnehmern passend zum Babyzeichen der Biene diese Fingerpuppe. Was ihr dafür braucht: Pfeifenreiniger in gelb und schwarz sowie eine Butterbrottüte.
Die Pfeifenreiniger verzwirbelt ihr wie auf Bild 1 zu sehen miteinander. Aus der Butterbrottüte schneidet ihr euch ein paar Flügelchen aus. Anschließend wickelt ihr die Pfeifenreiniger farblich abwechselnd um euren Finger. Zwischendrin steckt ihr die Flügel darunter und fertig seid ihr schon. Besonders praktisch ist, dass ihr mit dieser Fingerpuppe die Aufmerksamkeit auf euren Finger lenkt, mit dem ihr auch das Babyzeichen der Biene zeigt
Passend dazu hier noch ein Fingerspiel:
Die kleine Biene summ summ summ, (Babyzeichen für die Biene)
fliegt um deinen Kopf herum, (die Biene kreist um den Kopf des Babys)
fühlt sich so bei dir zu Haus, (Babyzeichen für Haus)
ruht sich auf deiner Nase/ deinem Bauch/ deinen Zehen usw. aus. (die Biene landet auf besagter Körperregion)
Das Fingerspiel ist super dafür geeignet, die Babyzeichen für „Biene“ und „Haus“ wiederholt zu üben. Außerdem erlernen die Babys ganz spielerisch das Körperschema, indem Körperteile immer wieder benannt werden. Zwischendurch könnt ihr natürlich noch das Babyzeichen für „nochmal“ benutzen.
Bitte benutzt die Biene nur unter Aufsicht, da die Babys, wenn sie die Biene in den Mund nehmen, sich am Draht des Pfeifenreinigers verletzen könnten.
Übrigens haben auch größere Geschwisterkinder Spaß damit. Mit der Biene auf dem Finger können sie von Blüte zu Blüte fliegen und Nektar sammeln.
Viel Spaß beim Nachbasteln und Ausprobieren!
Autorin: Katharina Krause, Sonder- und Integrationspädagogin, Zwergensprache Kursleitung in Erfurt
Zwergensprache, Babyzeichen, Kurs, Fingerspiel, basteln, Biene, Geschwister, Erfurt, DIY, Wahrnehmung, Sonderpädagogin, nochmal, Babygebärde, Haus, Körperschema, Fingerpuppe, Insekt
- Aufrufe: 485